Das ist es, das Pedelec meiner Träume!!

Auf diesem Bild fehlen dann noch die Satteltaschen und der Lastenanhänger für den Gepäcktransport. Gut zu sehen: der "Expeditions-Gepäckträger" für schwere Lasten. Der neue, sehr leistungsstarke Bosch-Motor ist ideal für Bergstrecken und hilft auch noch bei schwerem Gepäck bergauf. Der Akku ist in der Rekordzeit von 2,5 Std. voll aufgeladen, die Reichweite damit groß, abhängig von Gelände, Last und eingestelltem Schub (Speed-, Sport-, Tour- oder Eco-Antrieb) in den verschiedenen Gängen. 

Sämtliche technische Daten und Details auf www.r-m.de unter Delite Hybrid Touring. 

Pedelecs - Pedal Electric Cycles - sind E-Bikes mit zuschaltbarer elektrischer Trittkraftunterstützungn. Je mehr Kraft auf die Pedale kommt, desto mehr Schub erhält das Rad - je nach zugeschalteter Stufe. Es gibt inzwischen ganz unterschiedliche Modelle für die verschiedensten Ansprüche.  Darunter extrem starke Lastentransporter, quasi ein "LKB", dann ein schnelles, spritziges Stadt-Bike für Sprints und den "Kavaliersstart" an der Ampel, ein kletterstarkes, extrem robustes und stark gedämpftes MTB mit so viel Schub am Berg, dass einem fast schwindlig wird oder ein starkes Touring-Bike, das zugleich schnell auf Langstrecke, stark am Berg und ein guter, wartungsarmer und starker Transporter ist. Also alles. Das aber - logischerweise - nicht in allen Bereichen auf Top-Niveau im globalen Marktvergleich sein kann: Es ist eher die eierlegende Wollmilchsau. Genau so ein Pedelec brauchte ich. Ich hatte vor Projektstart monatelang nach meiner eierlegenden Wollmilchsau für meine Jobs in den Bergen und die Bewältigung des Alltags im  teils sehr hügeligen Alpenvorland gesucht und wurde schließlich bei der Darmstädter Firma Riese & Müller fündig. Das Delite Hybrid Touring sollte es sein. 

 

Ob als Autoersatz in der Stadt oder als Fortbewegungsmittel in den Touristikregionen - das E-Bike spricht sowohl Leute an, die jahrelang nicht mehr auf dem Fahrrad saßen als auch sehr sportliche Menschen, die das E-Bike vor allem in den Städten nutzen, um schneller und nicht in Schweiß gebadet zum Arbeitsplatz zu fahren. Und es gibt jede Menge E-Bikes der mittleren Preisklasse, die nur für die Lüneburger Heide und gemütliche Pedalritter taugen, die jedoch schon an den starken Steigungen im Voralpenland  kläglich versagen. Meine Ansprüche sind jedenfalls hoch, mit starker Favorisierung der "Eier legenden Wollmilchsau".  

 

 

Das Radeln mit dem E-Bike bietet dabei Alternativen zum Auto- und Berufsverkehr, die es in dieser Form bisher noch nicht gegeben hat. Per Rad Alltag und Job zu meistern ist heutzutage nicht leicht - in der Stadt aber viel einfacher realisierbar als auf dem Land. Und für all jene, die möglichst viel mit dem Rad unterwegs sein wollen, aber nicht immer am Ziel verschwitzt ankommen können, gibt es nichts Besseres als ein perfekt dazu passendes E-Bike. Es gibt nämlich nichts Besseres, als den Privat-Pkw so oft wie nur möglich durch ein Bike jeglicher Art zu ersetzen. 

Normale Pedelecs werden nur bis 25 km/h durch den Motor unterstützt. Es gibt auch Pedelecs, die erst ab 45 km/h gedrosselt sind, eine Anfahrhilfe am Berg haben, aber Rückspiegel, Versicherung und Nummernschild erfordern und natürlich 'ne Steuer .... Ich habe auch mal einige Tage lang so ein Pedelec ausprobiert - es ist immer noch anstrengender als ein Mofa, da man dabei auch kräftig treten muss, aber offenbar ist es Geschmackssache ...

Ich habe jedenfalls bisher noch kein Pedelec getestet, das ich besser fand als mein Testbike!.